Unter freiem Himmel

Bewegung ist ein bedeutsamer Faktor für die körperliche, geistige und psychosoziale Entwicklung von Kindern. Um der natürlichen Bewegungsfreude der Kinder ausreichend Raum zu geben, bietet unser Außengelände viel Platz zum Toben, Rennen, Klettern Forschen und Entdecken. Das Kernstück unseres Außengeländes ist der große Kletterturm. Eine Kletterwand, Balancierbalken und eine Rampe laden zum Erklimmen ein. In dem gemütlichen Unterschlupf lassen sich vielfältige Rollenspiele verwirklichen.

Galerie

Was kriecht denn hier? Was wächst denn da?

In unserer Kita können die Kinder vielfältige Umwelterfahrungen sammeln. An unserem Hochbeet können sie entdecken, erforschen und erleben, wie aus einem kleinen Samen eine Pflanze wächst. Auf diesem Weg lernen die Kinder viele Phänomene der belebten Natur kennen. Sie entdecken kleine Käfer und Regenwürmer in der Erde, beobachten Bienen beim Bestäuben der Pflanzen. Durch diese positiven Naturerlebnisse fördern wir den achtsamen Umgang mit der Natur und deren Bewohner.

Das ist Musik in meinen Ohren

Mal laut, mal leise, mal langsam, mal schnell: Musizieren, Singen und Tanzen macht Spaß, begeistert und ist ein alltäglicher Bestandteil in unserem Kindergartenalltag. Zudem fördern musikalische Erfahrungen die Kinder ganzheitlich und individuell. Die Sinne werden auf vielfältige Art und Weise angeregt. Weit über das Sprechen hinaus bieten die Stimme, der Körper oder auch Instrumente interessante Möglichkeiten, um sich selbst auszudrücken und schaffen einen ersten Zugang zu Rhythmus und Melodie.

Um uns herum

Die Nähe zum Rad- und Wanderweg und zu einem Waldgrundstück ermöglichen es uns, regelmäßige Spaziergänge und Exkursionen zu unternehmen. Dieses bietet den Kindern weitere Möglichkeiten, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.